Jestaltung för de Jonges

Ein neuer Auftritt für die Düsseldorfer Jonges

Die Idee

Der größte Heimatverein Europas braucht mehr als grafisches Brauchtum. Ein zeitgemäßer Auftritt präsentiert den traditionsreichen Männerbund als starke Marke.

Brauchtum im Netzwerk

In Köln ist der Karneval die Hauptsaison. In Düsseldorf auch. In Neuss ist das Schützenfest der Höhepunkt des Jahres. In Düsseldorf auch. Doch das Düsseldorfer Brauchtum hat noch etwas ganz Besonders: seine Jonges.

Der Männerbund besteht seit 1932 und hat sich im Laufe der Zeit zum größten Heimatverein Europas entwickelt. In diesem Netzwerk verbinden sich Winter- und Sommerbrauchtum. Und es treffen sich Interessen aus allen Berufen, Schichten und Milieus.

Höchste Zeit, Zeichen zu setzen. Mit einem markanten Logo, einem professionellen Erscheinungsbild und medialen Maßnahmen zur Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten. Die Gestaltung entspricht dem Wesen der Stadt und des Vereins: bodenständig, geradeheraus, weltoffen.

Strahlkraft


Selbstbewusst stehen sie da, und Stolz strahlen sie aus: die Jonges. Im neuen Logo flaniert das elegante Düsseldorf auf den Schultern kräftiger Typen in den städtischen Farben.

Jubeljahr


75 Jahre Düsseldorfer Jonges. Da gibt es viel zu feiern. Zum Jubiläum im Jahre 2007 erscheint ein Almanach. Gehaltvolle Textbeiträge werden aufgelockert durch unterhaltsame Bildstrecken. Das klassisch gebundene Buch wirkt frisch wie ein Magazin. Zu guter letzt steht ein Essay über das neue Erscheinungsbild.

Stammtisch


Das Düsseldorfer Bier heißt Alt. Ganz neu ist das typische Glas mit dem Logo als Eichmaß. Prost, Jonges!

Titelthema


Das Magazin der Jonges berichtet über alles, was Düsseldorf bewegt. Der Titel macht das Thema des Monats auf – innovativ, illustrativ, plakativ.

Sonnenuhr


Zahlreiche Denkmäler zeugen vom Wirken der Jonges im Bild der Stadt. Ein Leporello stellt das Wahrzeichen der Sonnenuhr am Rheinufer in der Altstadt vor.