Flotte Füchse

Briefmarke zum Tag der Briefmarke 2017

Die Idee

Zum alljährlichen Tag der Briefmarke werden nicht nur philatelistische Spezialitäten gewürdigt. Ein Motiv aus der Popkultur der BRD feiert mit kindlicher Freude die Alltagsästhetik dieser Kleinkunstform.

Kauka kann was

Thema und Motiv sind vorgegeben. Fix und Foxi, die fröhlichen Füchse aus den Comics von Rolf Kauka, kannte in der jungen Bundesrepublik jedes Kind.

Auch erfreuen sich die Figuren noch großer Beliebtheit. Munter surfen sie auf ihren Videos im Internet. Und sollen 2017 auf einer eigenen Briefmarke auftreten. 

Der Gestaltungsspielraum ist vom Briefing eng begrenzt. Umso besser! Eignet sich die Vorlage doch perfekt für die kreativen Anforderungen, die an einen gelungenen Entwurf für das klitzekleine Format einer solchen Printproduktion zu stellen sind.

Konturen und Kontraste haben plakative Kraft. Und mit einer prägnanten Pointierung der gestalterischen Details kann der Entwurf publikumswirksam auftrumpfen.

Die grafische Behandlung nach allen Regeln des Comics wäre sicher im Sinne des Erfinders.

Ausgefuchst


Und das waren die gestalterischen Details zum Gewinn des Wettbewerbs: Der Titel ist kongenial als Text in Sprechblasen dargestellt. Die Typo entspricht dem Charakter des Comics perfekt. Die Outline rahmt die Marke wie in den Bildgeschichten. Und der Nennwert kommt mit einem Knalleffekt daher!

Eckwert


Noch eine Randnotiz: Den sogenannten Zehnerbogen ziert an allen vier Ecken ein cooles Zitat aus den Comics für Kids.