Welt. Hunger. Hilfe.Markenbildung für die Ärmsten der Armen |
Die Idee
Ein langer Name ist schwierig zu merken. Es sei denn, man zerlegt ihn in sinnvolle Bestandteile. Und schafft ein Erscheinungsbild, das Über- und Zuversicht vermittelt.
Eine Welt
DEUTSCHE WELTHUNGERHILFE e.V. – so kam das Logo früher daher, in großen fetten Buchstaben. Grafisch schwierig zu behandeln, nicht gut wahrzunehmen und zu behalten.
Dem wenig ergonomischen und ansprechenden Auftritt entsprach auch das übrige Erscheinungsbild: vom mehrfarbigen Signet über das mangelhafte Raster bis hin zu den unzureichenden Korrespondenzmedien und den unansehnlichen Werbemitteln.
In einem mehrstufigen Prozess wird der gesamte Kommunikationsbedarf analysiert und systematisch aufgebaut. Ein digitales Manual hält den Fortschritt fest und dient der Anwendung des neuen Corporate Design Programms.
Ein Appell
Der zu lange Name verwandelt sich mit drei knappen Worten in einen sinnvollen Apell. In Verbindung mit dem analphabetischen Kennzeichen trägt das kompakte Logo in allen Sprachen zum einheitlichen Erscheinungsbild bei.
Ein System
Nach Maßgabe eines ganzheitlichen Programms werden systematische Vorlagen für die visuelle und verbale Gestaltung aller Kommunikationsmedien entwickelt. Die Erläuterungen und Vorlagen befinden sich in einem einfach erweiterbaren Manual, das den Anwendern per Intranet zur Verfügung gestellt wird. Zielsetzung: zukunftssicher. Tonalität: weltoffen.
Ein Auftritt
In einer Welt, die nicht im Lot ist, schafft der neue Auftritt der Welthungerhilfe Ordnung und Übersicht. So wird ein Gefühl von Orientierung vermittelt, das Vertrauen in die Arbeit und den Umgang mit den Geldern gibt.
Die Stiftung
Während der Verein seine Arbeit durch Spenden finanziert, kann eine Stiftung Mittel aus anderen Quellen beisteuern. Nach der Gründung informiert eine Publikation vermögende Interessenten über die Pläne und Ziele der Welthungerhilfe und die Möglichkeiten der Unterstützung.
Die Broschüre
Eine klare Gliederung erleichtert die Orientierung. Ein ruhiges Layout sorgt für Übersicht. Redaktionelle Texte schaffen Transparenz. Die rationale Tabelle unterstützt das Verständnis für die persönliche Situation und geeignete Angebote.