Nächster Halt Welthungerhilfe

Der Kongoussi-Express der Rheinbahn

Die Idee

Im Düsseldorfer Partnerschaftsjahr mit der Welthungerhilfe setzt die Rheinbahn einen spektakulären Beitrag auf die Schiene: den Kongoussi-Express.

Freie Fahrt für Afrika

Kein anderes Werbemittel ist im öffentlichen Raum auffälliger und omnipräsenter als ein Straßenbahnzug. Mit dem Sonderwagen engagierte sich die Rheinbahn im Jahr der Düsseldorfer Partnerschaft mit der Welthungerhilfe. 

Der Kongoussi-Express ist überall im Stadtgebiet im Einsatz. Er fährt bei Tag und Nacht. Und er war nicht nur 2008 in Betrieb, sondern tut nach wie vor seinen Dienst im Zeichenverkehr für Eine Welt.

Das Konzept setzt aber nicht nur auf die großartige Außenwirkung. Allen Fahrgästen erschließt sich im Inneren der Bahn eine Ausstellung über das Leben der Menschen auf dem Lande in Burkina Faso. Außerdem informiert die rollende Ausstellung über die Projekte der Welthungerhilfe und die Verwendung der Spendengelder.

Äußere Wirkung

 

Die Gestaltung der Bahn basiert auf der Kunst der Stämme in Burkina Faso. Als Vorlage für die auffällige Dekoration diente die Bemalung ritueller Masken und anderer Kultgegenstände. Die semitransparente Beklebung erlaubt den Durchblick für die Fahrgäste.

Innere Werte

 

Im Interior klären verschiedene Poster auf über das Leben der Menschen in Kongoussi. Andere schildern die Arbeit der Welthungerhilfe und ihrer Partner vor Ort.

Afrikanische Impressionen

 

An der Decke vermitteln Fotos einen Eindruck von der Atmosphäre in einem der ärmsten Länder Afrikas. Bei aller Not zeigen die Bilder auch Szenen voller Lebensfreude. 

Reiselektüre

 

Auf Tour durch eine der wohlhabendsten Städte Deutschlands erfährt man einiges über Hunger und Armut in Afrika. Kongoussi liegt nördlich von Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, am Rande der Sahelzone.

Beförderungsentgelt

 

Nachdem man soviel gelernt hat über das Leben der Anderen, schnell noch ein Appell an Sympathie und Solidarität. Beispiele für Spenden vermitteln, wieviel schon wenig hilft.