Gutes Geld für Eine Welt

Werbung für die Stiftung Welthungerhilfe

Die Idee

Als erste deutsche NGO erkennt die Welthungerhilfe die Vorteile, die eine Stiftung für das Fundraising mit sich bringt. Eine Broschüre bildet die argumentative Basis des neuen Geschäftsmodells.

Hoffnung stiften

Spenden allein bildeten früher die Basis für die Finanzierung der Welthungerhilfe durch bürgerschaftliche Beiträge. Mit Hilfe der neugegründeten Stiftung kam die Organisation den Bedürfnissen von vermögenden Sympathisanten und sympathisierenden Unternehmen entgegen.

Da die finanziellen Vorteile für viele Laien noch unbekannt waren, sollte eine Broschüre sowohl die Grundsätze und Ziele der Welthungerhilfe ausführlich darstellen als auch die steuerrechtlichen Hintergründe für die verschieden Modelle leichtverständlich erklären.

Das Corporate Design der Stiftung ist identisch mit dem Erscheinungsbild des Vereins. Das Einzige, was zählt, ist der Sinn und Zweck, dem das Geld dient. So zahlt alles ein auf eine starke Marke.

Klappt doch

 

Die Broschüre bietet eine ansprechende Aufmachung und übersichtliche Gliederung. Hinter der Titelklappe erwartet den Leser eine Einstimmung mit Projektbeispielen, am Ende erfolgt eine großzügige Darstellung der Kontaktdaten.

Passt schon

 

Das Editorial Design folgt dem didaktischen Aufbau des Inhalts. Die Tabelle in der Mitte des Hefts vermittelt das grundlegende Wissen über die verschiedenen Formen der Finanzierung mit Hilfe von Stiftungen.