Mein Blut für Dich

Blutspendekampagne für das Deutsche Rote Kreuz

Die Idee

Keine Spende ist mehr wert als das eigene Blut. Sie kann Leben retten. Die Kampagne hat ein ganz klares Konzept: Nächstenliebe.

Edle Spende

Blutspenden ist die direkteste Form der Hilfe von Mensch zu Mensch. Obwohl der Dienst allgemein bekannt und die Leistung anerkannt ist, muss immer wieder für die Teilnahme geworben werden.

Statt symbolischer Bilder werden Porträts von Spendern eingesetzt, die den Betrachter eindringlich fixieren. Der Anschnitt maximiert den Fokus des Motivs. Die einfache Aussage wirkt als Appell im Sinne des Vorbilds: 

Mein Blut für Dich.

Das Deutsche Rote Kreuz ist der führende Veranstalter flächendeckender Spenden, der auch für eine bundesweite Versorgung sicherstellt. Die generische Werbung per Plakat und Film stärkt die generelle Kompetenz der Marke.

Konzeption und Kreation der Kampagne entstanden in Kooperation mit der von Mannstein Werbeagentur.

Eindringlicher Anblick


Größtmögliche Nähe und Schärfentiefe heben die physische Distanz zum Betrachter auf. Die Abstraktion des Schwarzweißbildes schafft psychologischen Abstand. In der Schwebe vermitteln sie eine ambivalente Ansprache. So fühlt sich der Betrachter als Empfänger – und denkt auch über das Spenden nach.

Bewegende Ansprache


Noch näher als das Großflächenplakat bringt der Kinofilm die Botschaft an den Betrachter. Die inneren Stimmen räsonnieren über Argumente, die für das Spenden sprechen und in dem Appell der Kampagne münden.