Heimat vereint

Der Almanach der Düsseldorfer Jonges

Die Idee

Nach 75 Jahren geben die Düsseldorfer Jonges zum ersten Mal ein echtes Buch heraus. Der Almanach vereint historische Beiträge in informativen Texten und lebendige Szenen in atmosphärischen Bildstrecken.

Der Almanach zum Jubeljahr

Dem festlichen Anlass gemäß, soll die Aufmachung den Regeln des Kunsthandwerks gehorchen: fühliges Papier, fester Einband, markanter Vorsatz, schmuckes Kapital- und Leseband.

Die Anlage des Inhalts folgt natürlich auch der Tradition der schwarzen Kunst. Aber dass der Männerbund fest im Leben der Gegenwart steht und die Zukunft im Blick hat, darf der Almanach durchaus vermitteln. Text dominiert. Es gibt ja auch eine Menge zu erzählen.

Doch soll ein Blick ins Vereinsleben ebenfalls nicht zu kurz kommen. Darum werden Bildstrecken vorgesehen, die den Inhalt abwechslungsreich gliedern.

Die Fotos dieser drei Alben werden bei den offiziellen Anlässen im Jubiläumsjahr gemacht: dem Gründungsfest, der Geburtstagsfeier des Vorstands beim Regierungspräsidenten und der Rheinschifffahrt der Jonges gemeinsam mit den Damen.

Nebenbei entsteht bei der Buchgestaltung auch noch ein schönes Geschenk zum Jubiläum: das erste Logo im langen Leben des Vereins – das den Titel und den Rücken ziert.

Viel Glück zum Geburtstag!

Ein Bild von einem Buch

 

Die Vereinsfarben Rot und Weiß bestimmen das Erscheinungsbild. Die Fotos aus dem prallen Vereinsleben repräsentieren nicht und sind darum repräsentativ. 

Ein Bilderbuchverein

 

Im Almanach berichten die Düsseldorfer Jonges über ihre Regeln und Rituale. Sie preisen die geliebte Heimatstadt. Und eine Frau fragt, ob ein Männerbund noch zeitgemäß ist. 75 Jahre lang war das so.