Weltweit Forschung fördern

Identity-Programm für die Heinrich Hertz-Stiftung

Die Idee

Heinrich Hertz entdeckte das Spektralband. Und sein Name steht für eine Stiftung mit einem bunten Spektrum. Sein Genie stiftet die Identität der Einrichtung.

Weltbild

Die Heinrich Hertz-Stiftung fördert internationale Forschungsvorhaben, die von Nordrhein-Westfalen ausgehen. Und sie unterstützt ausländische Stipendiaten, deren Forschungsinteresse sie dorthin führt.

Entgegen der Annahme, dass die Arbeit der Stiftung auf die Naturwissenschaften beschränkt ist, steht ihre universelle Offenheit für Forschungsvorhaben aus allen Bereichen.

Diese Freiheit des Denkens drückt das Logo und das Klima des Erscheinungsbildes aus, mit dem sich die Heinrich Hertz-Stiftung in aller Welt bekannter machen möchte. 

Farbenspiel


Eigentlich mehr eine Bild- als eine Wortmarke, verleiht das kunterbunte Farbenpektrum dem sperrigen Langnamen der Stiftung eine spielerische Anmutung. So verweist das Logo auf eine Welt der fröhlichen Wissenschaft.

Forschungsnetz


Die klare Gliederung der Website wird dominiert durch das Logo, das sich als farbiges Band über alle Seiten zieht. Im responsiven Design bildet das Logo die Benchmark für das mobile Format.

Drucksachen


Das Faltblatt steht stellvertretend für das Editorial Design, in dem die sachliche Darstellung der Inhalte aufgelockert wird durch das farbige Band der Wortmarke.

Hochschulschau


Eine mobile Ausstellung präsentiert kreative Plakate, die für einen offenen Blick und freies Denken werben. Die Tournee führt die Schau durch alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Schaubilderbuch


Der Katalog dient nicht nur der Dokumentation der Ausstellung, sondern auch der Bekanntmachung der Heinrich Hertz-Stiftung. Das anschauliche Denken in fremden Welten regt die Phantasie der Forscher an und weckt die Lust auf weite Reisen.