Plakatmuseum Düsseldorf

Exhibition Design für die Lore-Lorentz-Schule

Die Idee

Lore Lorentz war die Grand Dame des deutschen Kabaretts. Die Verwandlung der Lore-Lorentz-Schule in ein Gesamtkunstwerk präsentiert das Erbe ihrer Patronin.

Lore macht Schule

Zusammen mit ihrem Ehemann Kay baute Lore Lorentz das Düsseldorfer Kom(m)ödchen zu einem der führenden Kabaretts der Bundesrepublik Deutschland auf.

Die kritische Intelligenz und Zivilcourage machte die Chanson-Sängerin zu einer der wichtigsten Stimmen der jungen Demokratie.

Seit 1998 trägt das Berufskolleg in Düsseldorf-Eller ihren Namen. Sichtbar wurde ihr Lebenswerk in der Lore-Lorentz-Schule zunächst allerdings nicht.

Darum wurde ein Kommunikationskonzept für das neue Gebäude des Beruflichen Gymnasiums entwickelt. Gestalterische Maßnahmen würdigen die Namensgeberin, um Schülern und Besuchern ihre Haltung und ihr Schaffen näherzubringen.

Gesicht zeigen

 

In einem feierlichen Festakt wird das Konterfei enthüllt, das die Fassade am Entree des Neubaus ziert. Das Relief mit dem abstrakten Porträt der Patronin ist aus massivem Edelstahl gelasert.

Wortwitz

 

Auf den Glastrennwänden der Treppenhäuser vermitteln Zitate pädagogisch wertvoller Sinnsprüche den aufklärerischen Anspruch der scharfzüngigen Kabarettistin.

Bildwitz

 

An den Türen zu den Klassenzimmern geben historische Programmplakate berühmter Gestalter eine anschauliche Vorstellung von der Geschichte des Kom(m)ödchens.