Eintagesbuch

Selbstdarstellung der Michelpresse

Die Idee

Die Michelpresse braucht „mal eben“ eine „kleine Broschüre“, aber „edel, bitte". Gesagt. Getan. Gedacht. Gemacht. The medium is the message.

Schnellschuss

Typischer Fall vom „Schuster und seinen Schuhen“. Auch die Michelpresse hat gerade wieder mal kein Werbemittel in eigener Sache zur Hand. Die Zeit drängt. Der Druck ist groß. Was tun?

Warum nicht einfach sagen, wer man ist, indem man zeigt, was man tut. Kurzerhand wird der Haus- und Hoffotograf mit einer raschen Reportage beauftragt. Sein Auftrag: aus vielen einzelnen ein großes Gesamtbild des Betriebs zu erstellen.

Keine Abteilung bleibt außen vor. Alle Mitarbeiter treten auf. Kleine Texte stellen sie kurz vor, indem sie erzählen, was sie so machen.

Die flotte Schreibe verspricht direkte Kommunikation und fixe Produktion. Die edle Aufmachung vermittelt einen „Begriff“ für die exzellente Fertigung.

Die Fotos sind scharzweiß aufgenommen. Dennoch sind die Bilder vierfarbig gedruckt sowie lackiert. Und ein schwarzer Sonderfarbton verleiht dem Fond seine samtige Tiefe.

Das Papier ist matt, opak und fühlt sich gut an. Der Buchblock ist fadengeheftet. Der Einband ist leinenkaschiert und blindgeprägt.

Am Ende des Tages ist aus der „kleinen Broschüre“ das beste Beispiel für die Spezialität des Hauses geworden: Schwarze Kunst.

Ein Bild von einem Buch

 

Das Papier: fühlt sich gut an. Der Buchblock: ist fadengeheftet. Der Einband: ist leinenkaschiert und blindgeprägt. The medium is the message.

Ein Bilderbuchbetrieb

 

Die atmosphärischen Fotos vermitteln den persönlichen Charakter und das gute Betriebsklima. Die sympathischen Texte versprechen Kompetenz und Kundennähe. Herzlich willkommen, Neugeschäft!