Einfach mehr drin

Kampagne für das neue Girokonto der Sparkasse Neuss

Die Idee

Wie kommt das neue Konto an? Gute Kommunikation weiß Rat. Nicht die Kosten sind entscheidend. Wirklich wichtig ist der Mehrwert. Und Preisleistung heißt das Zauberwort.

Alles auf ein Konto

Unter dem Namen S-Quin hat die Sparkasse Neuss schon seit längerem ein Girokonto mit vielen Vorteilen im Angebot. Im Rahmen einer Portfolio-Profilierung werden andere Angbote abgeschafft. Für manche Kunden ist das teurer. Scheinbar.

Bei der strategischen Analyse werden die finanziellen Vorteile von S-Quin ins Verhältnis zu den höheren Kontoführungsgebühren gesetzt. Als Resultat kommt die argumentative Leitlinie für das kommunikative Konzept heraus.

Jetzt gilt es nur noch, einen griffigen Slogan zu finden, der den günstigen Package-Deal ins rechte Licht rückt. Voilà!

S-Quin – einfach mehr drin.

Keep smiling


Die Sparkassen haben seit einiger Zeit ein neues Erscheinungsbild für einen einheitlichen werblichen Auftritt. Aus dem Baukasten wird ein Emoticon entwickelt, das perfekt ins Corporate Design und zu dem Slogan für das neue Konto passt.

Point of Sale


Start und Ziel der customer journey ist die Schalterhalle. Hier wird das neue Konto plakativ beworben. Und was genau alles drin ist in S-Quin, erklären die Kundenberater gern.

Direct Mail


Auch zuhause werden die Kunden sehr gut beraten. Ein Brief enthält ein persönliches Anschreiben und gut aufbereitete Informationsmaterialien. Alles recht freundlich.

Mit freundlichen Grüßen


Tatsächlich basierte die gesamte Kampagne zunächst nur auf einer Anfrage nach Unterstützung bei der Formulierung eines verständlichen und freundlichen Kundenbriefes. Der wurde dann am Ende auch noch geschrieben. Gern geschehen ;–)