Werbung für Werbung

Die Kunst der Kommunikation im Stadtmuseum Düsseldorf

Die Idee

Eine Ausstellung über Werbung braucht ein Kennzeichen, das ihre Wirkung auf den Punkt bringt. Das Wortspiel wird durch seinen Bildwitz kommentiert. Und umgekehrt.

Werbeweltstadt Düsseldorf

Das Stadtmuseum ist offen für alles, was Düsseldorf zu Düsseldorf macht. Hauptsache, der Genius loci kommt gut zur Geltung. Und das Thema Werbung gehört definitiv zur DNA der modernen Metropole.

Es gibt viele berühmte Reklamefiguren und Werbekampagnen, die hier erdacht und gemacht wurden. Und es wäre ein Leichtes, das HB-Männchen zu engagieren oder einen Jägermeister-Spruch zu zitieren. Allein, ein bestimmtes Beispiel verbietet sich bei der Vielzahl und Vielfalt der vorgestellten Inhalte.

Die Kunst der Kommunikation besteht vielmehr darin, weniger zu zeigen. Und mit dem Titel und dem Visual ins Schwarze zu treffen statt beliebig zu streuen. Zum Glück war der Name für die Schau noch nicht fixiert. Und so konnten Titel und Untertitel der Ausstellung mit der Gestaltung des Signets einhergehen.

BANG! BOOM! BUNG!

 

Werbung will Wirkung. Darum ist sie oft laut. So kommt das Signet daher wie eine Kanonenkugel. Andererseits erfüllt es alle Kriterien eines edlen Markenzeichens. Reduziert und konzentriert. Geradezu elegant verführt der verbale Einschlag als visueller Anschlag. 

Achtzehneintel


Werbung will Wirkung. Darum spielt das größte Medium die tragende Rolle in der Kampagne. Wie ein visueller Störer schlagen die Großflächenplakate im 18/1-Format ein ins Stadtbild. Und auf dem schwarzem Hintergrund evoziert das Signet ein Rampenlicht. Showtime!

Programmheft

 

 

Nichts lenkt in dem Ausstellungsführer ab von den Exponaten. So laut der Titel ist, so ruhig und sachlich begleiten die Texte den Rundgang der Besucher durch die Schau.

Faltblatt

 

 

Wie alle anderen Werbemittel lenkt auch die Einladung zur Ausstellung nicht ab, sondern folgt der generellen Strategie. Alle Medien führen nur den Namen und das Zeichen der Schau im Schilde. So addiert sich die Bekanntheitsgrad. Und es potenziert sich der Markenwert.