Im Zeichen des Spans

Neuer Auftritt für die Tischlerei Korfmacher

Die Idee

In der zweiten Generation ist ein neuer Schliff für die Traditonstischlerei fällig. Der Span steht für die Liebe zum Holz und den Stolz auf das Werk.

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

Der Blick fürs Detail war schon immer ein besonderes Merkmal des Meisterbetriebs. Nachdem Michael Korfmacher die Tischlerei seines Vaters übernommen hatte, machte er ein „Abfallprodukt“ zum neuen Markenzeichen.

Das Medium ist die Botschaft. Die kunstvolle Inszenierung des Hobelspans als Werkstück ehrt den Roh- als Wertstoff.

Mit dem ungewöhnlichen Signet sorgten die Holzhandwerker rasch für Aufsehen. Und mit ihrer Arbeit steigerten sie auch das Ansehen.

Basierend auf dem Erscheinungsbild sind im Laufe der Zeit die Korrespondenzmedien sowie verschiedene Werbemittel entwickelt worden.

Qualität und Nachhaltigkeit sind die prägenden Eigenschaften bei der Beratung, Fertigung und Montage von Möbeln und Innenausbauten, für die zufriedene Kunden die Tischlerei Korfmacher weiterempfehlen:

„Die mit dem Span!“

Markenzeichen

 

Das fotografierte Signet des Spans bringt die natürliche Schönheit des Werkstoffs zum Ausdruck. Das Logo betont die Schaffenskraft im Namen von Tischlereister Korfmacher.

Werthaltung

 

Neukunden kennen die handwerkliche Qualität der Tischlerei Korfmacher noch nicht aus eigener Erfahrung. Ein Original des Markenzeichens vermittelt eine erste haptische Wertvorstellung.

Werbemittel

 

Der minimalistische Auftritt entspricht dem handwerklichen Anspruch in der Werkstatt und auf der Baustelle: Weniger ist mehr.

Arbeitskleidung

 

Kundenkontakt ist ein wichtiger Werbewert. Zum Eindruck, den Handwerker hinterlassen, gehört nicht nur das Werkstück, sondern auch ihr persönlicher Auftritt.

Fuhrpark

 

Der Aktionsradius eines Handwerksbetriebes wird automobil definiert. Die „Hobelspanflotte" der Tischlerei Korfmacher ist mittlerweile stadtbekannt.

Website

 

Wie ein Reporter begleitete der Fotograf Michael Korfmacher und seine Mitarbeiter für den Auftritt im Internet. Auch die Referenzen sind ausführlich dokumentiert.

Werkmuster

 

Im Editorial Design sind auch Exposés für Referenzen spezifiziert. Sie dienen als Produktdatenblätter und lassen sich von der Website herunterladen.