Wer A sagt, muss auch B sagen.

Markenbildung für das Areal Böhler

Die Idee

Die Böhlerwerke schrieben mit an Düsseldorfs Industriegeschichte. Das Areal Böhler markiert eine neue Ära für das Gewerbegebiet.

Industrielle Evolution

Seit über 100 Jahren bilden die Böhlerwerke ein Bollwerk der Industrie. Heute ist hier immer noch die deutsche Zentrale für die Edelstahldivision des Weltkonzerns Voestalpine zuhause. 

Doch mittlerweile ist das gewaltige Gewerbegebiet zur Heimat für viele andere Unternehmen und eine der beliebtesten Eventstätten der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens geworden. 

Auf Basis einer strategischen Planung für das einzigartige Profil wurden neben Marke, Name, Motto und Corporate Design zahlreiche Medien realisiert, die dem Gelände ein adäquates Erscheinungsbild geben und den vielfältigen Interessen der Mieter und ihrer Gäste gerecht werden.

Marke


Der Name Böhler hat einen guten Ruf. Der Terminus Areal öffnet für Neues. Kapitale Lettern auf tiefem Blau strahlen die Stärke des Standorts aus.

Souvenir


Hightech und Handwerk. Das Kennzeichen B ist aus Böhler Werkzeugstahl geschnitten, die URL mit Laser eingraviert. Das Kärtchen mit dem Prägedruck besteht aus Maschinenkarton. Die Filzhülle ist ein Handschmeichler.

Website


Die großzügige inszenierte Industriefotografie gibt einen Eindruck von dem Charme der denkmalgeschützten Architektur. Neben Details der Liegenschaft werden auch die guten Verkehrsverbindungen, das attraktive Umfeld, die Nähe zur Düsseldorfer City und andere entscheidende Merkmale des Gewerbegebiets präsentiert.

Plakate


Stolz stellt sich die Belegschaft von Böhler-Uddeholm auf für ihren Betrieb. Überall auf dem Gelände werden die B.U.D.dies auf Großflächen präsentiert. So macht jede Abteilung Werbung für den Standort.

Broschüre


Im Großformat präsentiert sich das Gewerbegebiet mit seinen Standortvorteilen und den spannenden Potenzialen für Mieter und Gäste aller Art.

Kampagne


Eine Imagekampagne stellt die entscheidenden Vorteile des Gewerbegebiets heraus. Die Anzeigen stützen das Gemeinschaftsgefühl der Unternehmen am Standort und werben um neue Mieter.

Kalender


Industrielle Fotografie ist das Mittel der Wahl für industrielle Leistungen. Mit großen Wandbildkalendern wirbt Böhler-Uddeholm ebenso für die starken Eigenmarken wie für die Stärke des Standorts.

Video


Gemeinsam mit den Auszubildenden und der Werkskapelle von Böhler-Uddeholm entsteht im Alten Kesselhaus ein eindrucksvoller Film, der dem Nachwuchs Lust macht auf eine Branche mit Zukunft: Feel the Steel.