Düsseldorfer Radschlag

Der Marketing-Award Düsseldorf

Die Idee

Trophäen sind oft X-beliebig. Das Design dieser Skulptur macht aus dem M des Club-Logos ein dialogisches X als Markenzeichen für Kommunikation.

Düssel Dancer

Zum 60jährigen Jubiläum vergab der Marketing-Club Düsseldorf zum ersten Mal einen Award als Ehrenpreis für exzellente Leistungen.

Die Trophäe sollte die innovativen Perspektiven der Preisträger angemessen würdigen. Und er sollte das Marketing des Clubs bestmöglich unterstützen.

In der Dekonstruktion entsteht aus dem M im Logo des Marketing-Clubs ein Zeichen des Dialogs.

Wie zwei Pfeilspitzen zielen die beiden Hälften als Winkel aufeinander und bilden so ein Symbol für Kommunikation, dem wesentlichen Wert jeder erfolgreichen Marke. Branding at its best.

Gleichzeitig fügen sie sich zu einem Signet des Düsseldorfer Wahrzeichens. Der Radschläger zeugt von Spielfreude und Unternehmungslust. Damit verkörpert die Trophäe die Intention des Marketing-Awards Düsseldorf kongenial. 

Präsentation

 

Die kinetische Skulptur ist aus poliertem Aluminium gefertigt, der Sockel besteht aus Granit. An der Herstellung waren die Firmen Gravierend, Capricorn, Z&V und Bree beteiligt.

Animation

 

Im Trailer zur Award Show kommt das kinematische Konzept der Skulptur zur Geltung. Es betont den prozessualen Charakter von Kommunikation.

Gratulation

 

Die Prämierung der Brauerei Füchschen, des Deaf Magazines und der Unternehmerin Jutta Zülow war der Höhepunkt des Gala-Abends in den Düsseldorfer Rheinterrassen.