zeichenverkehr

Herzlich willkommen auf dieser Website. Sie vermittelt einen ersten Eindruck von der Denkweise unserer Agentur. Sie ersetzt nicht die persönliche Begegnung als Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sondern lädt dazu ein.

In einem ersten Gespräch entwickelt sich das Gespür dafür, wie man sich versteht und ob man zueinander passt. Gern engagieren wir uns bei akutem Bedarf, an einer langfristigen Beziehung ist uns aber selbstverständlich mehr gelegen.

Wir beschäftigen uns mit allen Aufgaben, die eine professionelle kommunikative Vermittlung benötigen. In enger Abstimmung mit den Auftraggebern erarbeiten wir das strategische Konzept und entwickeln komplette kreative Lösungen.

Wir denken ganzheitlich, wir schätzen Teamwork. Und wir bieten jede Leistung für die Konzeption und Kreation von verbaler und visueller Kommunikation: Analyse, Strategie, Planung, Creative Consulting, Coaching, Direction, Supervision, Organisation.

Neuen Herausforderungen begegnet man am besten nicht unvoreingenommen. Unsere Erfahrung bei der Betreuung internationaler Etats in großen Werbeagenturen und bei der selbstständigen Abwicklung komplexer Designprojekte bewahrt vor unliebsamen Überraschungen. 

Verkehrszeichen regeln die Ordnung auf der Straße. Zeichenverkehr mobilisiert die Gestaltung von Kommunikation. Wir fokussieren die Bewegung in der Dynamik der Markenbildung und wahren die Identität im Wandel der Moden und Medien.

konzeption

Kommunikation kann manchmal belanglos sein. Doch auf die Dauer führt das zu nichts. Darum interessieren wir uns für Gründe. Wir fragen nach Problemen, Wünschen, Zielen – und suchen nach angemessenen Lösungen. 

Auf Basis kommunikationspsychologischer Analysen entwickeln wir strategische Optionen und liefern anschauliche Alternativen. Synthetisches Denken erfordert konkrete Vorstellungen. Und gute Ergebnisse erzielt man nicht ohne gute Ideen.

Wer sich im Wettbewerb durchsetzen will, darf nicht einfach nur genau so sein wie alle anderen. Zu Erfolg führt nicht das Allgemeine, sondern das Besondere. Darum interessieren wir uns zunächst für das Wesen des Themas.

Im Anschluss fragen wir nach den inidviduellen Merkmalen, die eine Marke von anderen unterscheidet. Denn erst das individuelle Profil macht ihren Charakter aus. Und Eigenständigkeit ist die notwendige Bedingung zur Differenzierung.

Erst wenn die Identität inhaltlich geklärt ist, macht die Frage nach der kreativen Darstellung Sinn. Sie drückt sich aus in Form von Name, Logo, Signet, Motto – den Zeichen, die ein Erscheinungsbild ausmachen.

Corporate Identity und Design schaffen die Rahmenrichtlinien der Selbstdarstellung. Mit Hilfe eines gestalterischen Baukastens lassen sich unterschiedliche Aussagen in geeigneten Medien einheitlich darstellen und nachhaltig kommunizieren.

kreation

Erst die permanente Kooperation von Text und Grafik ist der Garant für die Gestaltung überraschender und überzeugender Botschaften. Werbung macht Sinn, wenn sie im kreativen Zusammenspiel von Wort und Bild entsteht. 

Die Bedeutung der verbalen Kommunikation ist nicht zu unterschätzen. Erst ein guter Text schafft die Voraussetzung für klares Verständnis und sorgt für die stimmige sprachliche Verfassung einer Mitteilung.

Mit den Mitteln der visuellen Kommunikation wird meist der erste Blick gefangen und der bleibende Eindruck geprägt. Umso wichtiger ist das gut gewählte und inszenierte Bild für die grafische Gestaltung im medialen Umfeld.

Creative und Art Direction umfassen für uns die vollständige Planung und Steuerung kreativer Prozesse bis zur medialen Realisierung. Für spezielle gestalterische und technische Produktionen greifen wir auf zuverlässige Kooperationspartner zurück.

kommunikation

Die interne und externe Kommunikation ist entscheidend bei der Markenbildung. Der gestalterische Prozess ist elementar für die Unternehmenskultur. 

Auf Grund unserer Kompetenzen bringen wir uns gern in alle Phasen von Kommunikationsprozessen ein. Idealerweise sind wir bereits am Briefing beteiligt und inspirieren schon die Strategie mit gestalterischen Impulsen.

Kein Projekt ist wie das andere. Und ein einheitlicher Stil spricht nicht für Innovation und Improvisation im Umgang mit unterschiedlichen Anforderungen. Wir verfügen zwar über einschlägige Erfahrungen, verstehen uns aber als kreative Generalisten.

Jede hier präsentierte Arbeit steht exemplarisch für die Lösung einer Aufgabe. Die Auswahl der Projekte richtet sich im Einzelnen nach der didaktischen Darstellbarkeit und insgesamt nach der gestalterischen Bandbreite.