#RheinKreisCoronaRaus

Imagekampagne zur Krisenkommunikation

Gemeinsam Abstand halten

Und dann war Corona plötzlich da! Was kann man tun gegen die neuartige Bedrohung? Zuerst mal nur eins: kommunizieren.

Für klassische Krisenkommunikation stehen Mittel aller Art bereit. Doch gegen Corona gibt es kein Patenrezept.

Eine konzertierte Kampagne für den Rhein-Kreis Neuss appelliert an den Zusammenhalt und motiviert zum Mitmachen bei allen erforderlichen Maßnahmen.

Ein Key Visual und ein Claim fassen alle Aktionen zusammen. Mit verschiedenen Werbemitteln wird die gesamte Bevölkerung angesprochen.

Die Kampagne startet nach Ostern und dient während der ersten Welle als mediale Basis für die  stategische Öffentlichkeitsarbeit.

Sympathiesymbol

Zum Glück fällt der Beginn der Pandemie in den Sommer. Eine leicht lädierte Sonne, die auch ein bißchen wie das Virus aussieht, soll den Menschen Mut machen und wirbt mit leicht verhaltenem Corona-Lisa-Lächeln für das Klima im Kreis.

Aktions-Apell

Die einfachste Maßnahme, auf die alle achten können, ist die sogenannte soziale Distanz. Wenn wir uns gemeinsam daran halten, Abstand zu halten, tun wir das Nötigste für den Zusammenhalt bei uns im Kreis.

Leitmotiv

Im Endeffekt helfen weder Abstandhalten noch Maskenzwang. Und auch die Impfung wird kein Allheilmittel sein. Last but not least gibt es nur eine Lösung: das Virus muss verschwinden. Und so lautet unser Motto für den zentralen Hashtag.

Aktions-Akronym

Für die sozialen Medien wird das Leitmotiv zusammengefasst und ein Hashtag mit dem Kürzel formuliert.

Emoji-Emblem

Als ganz spezielles Element der kommunikativen Konstanten wird das Leitmotiv als Rebus mit Hilfe gängiger Emojis „buchstabiert".

Grundsatz

Eine Zeile darf nicht fehlen: Es ist der Grundsatz, der den Rhein-Kreis Neuss kennzeichnet und der auch das Ziel der Kampagne gegen Corona ist.

Krisenkommunikation

Ein Tag im Krisenstab wird fotografisch begleitet von Michael Lübke. Die Live-Reportage liefert das visuelle Material zur Bebilderung der Kampagne.

Tageszeitungsanzeige

Eine 1/1-Seite in Tageszeitungsgröße bildet das Master-Motiv, von der sich eine 1/2-seitige Adaption und weitere Fomate ableiten.

Citylight-Poster

Große Plakaten präsentieren das Key-Visual im öffentlichen Raum und sorgen für eine hohe Präsenz im urbanen Raum.

Social Media

Auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Rhein-Kreises Neuss werden die kommunikativen Konstanten der Kampagne kongenial eingesetzt.

Testimonial-Motive

Nach Einführung der kommunikativen Konstanten sollen sich reale Protagonisten persönlich einsetzen zur Propagierung der Kampagne im Rhein-Kreis Neuss.