Der Name ist Programm

Imagekampagne für Help

Die Idee

Katastrophenhilfe ist die Kernkompetenz dieser NGO. Damit ist auch das kreative Konzept der Kampagne klar, mit der sich Help bekannter macht.

Nomen est omen

Help ist immer dann im Einsatz, wenn die Not in der Welt groß ist: mit Hilfsleistungen zur Bewässerung bei Dürreperioden, zur Anpflanzung bei Nahrungsmangel, zum Wiederaufbau bei Naturkatastrophen oder kriegsbedingten Zerstörungen.

Obwohl oder auch weil der Name so kategorisch ist, läßt die Bekanntheit der Organisation zu wünschen übrig. Oder man verwechselt sie mit Konkurrenten aus der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe.

Eine Kampagne stellt darum das Logo der Marke ins Zentrum von drei Plakatmotiven, mit denen nicht nur der Name bekanntgemacht, sondern auch das Einsatzspektrum dargestellt wird.

Fourletterword

 

Help ist ein schlichtes Verb, ein simples Substantiv – und ein plakativer Appell. Mit nur vier Buchstaben ist der lautstarke Schrei nach Hilfe ideal für wirkungsvolle Außenwerbung.

Eyecatcher

 

Obwohl jedes Motiv ganz anders aussieht, ist die Serie absolut konsistent. Plakativ perfekt: Der erste Blick wird belohnt durch die interessanten Details beim näheren Hinsehen.

Key Visuals

 

Nicht nur out of home, sondern auch indoor wirken die Motive als faszinierender Blickfang. Zumal die Rollups dem zweiten Blick noch bessere Bedingungen für die Betrachtung bieten.