KIDS CARE

Eine neue Initiative zum Kinderschutz in Sportvereinen

Die Idee

Nomen est omen: Die knappe englische Formel versteht man nicht nur in Düsseldorf und ganz Deutschland, sondern überall auf der Welt. Mit dieser Formel geht Fortuna vom Start weg in Führung.

Sport treiben

Die Skandale häufen sich. Und klar: Grundsätzlich fördern Sportvereine Kinder. Wie andere gesellschaftliche Institutionen, sind auch sie aber gehalten, mehr für den Kinderschutz zu tun. Dazu ist Fortuna Düsseldorf mit einer Mannschaft in der Bundesliga vom DFB verpflichtet. Aber für F95 ist das nicht nur eine Pflicht. Sondern eine Ehre. Und eine Chance.

Kinder schützen

Kinderschutz ist ein elementares Ziel im sozialen Engagement, das sich der Verein selbst gesetzt hat. Und er will mehr tun: ein gutes Beispiel geben. Und seine Erkenntnisse weitergeben. Das Projekt soll also nicht nur nach innen wirken. Fortuna will alle Vereine in Düsseldorf mitnehmen. Und zumindest hier schon wieder Erste Liga sein.

Markenzeichen

Die Kombination der charakteristischen Fortunaschrift mit dem bekannten Bildzeichen des Kinderschutzbunds bildet eine starke Marke. Das Motto fungiert als Legende des Logos. Bei Bedarf wird es in der Subline mitgeführt.

Website

 

Als zentrale Plattform zur Kommunikation des Projekts dient die Website. Einfach in der Struktur, selbstverständlich in der Ansprache und sympathisch schlicht im Look and Feel: So wirbt sie im Sinne der Sache für Transparenz und Aufklärung. Die optische Nähe zu Fortuna Düsseldorf als Herausgeber ist gewünscht – und wichtig. Denn die Strahlkraft des Traditionsvereins schafft Vertrauen. Allerdings ist das Erscheinungsbild von KIDS CARE durchaus unique. Sodass die Marke autonom wirkt und offen für viele weitere Partner ist.

Booklet

Ein kleines Heft enthält die Basisinformationen der Website. Die physische Präsenz macht die Marke anfassbar. Als Giveaway bringt es die Botschaft näher an die Akteure. Vor allem bei den vielen kleineren Vereinen sorgt die klare Darstellung des schwierigen Themas für die Bereitschaft, einfach mitzumachen.