Ein Logo ohne Eigenschaften

Erscheinungsbild für das Deutsche Rote Kreuz

Die Idee

Das Rote Kreuz ist das beste Emblem der Welt. Als „Wahrzeichen" genießt es völkerrechtliche Anerkennung. Zu dieser Bild- eine Wortmarke zu entwerfen, ist die größte Herausforderung. Was tun? Am besten: Nichts!

Erste Hilfe

Abgeleitet aus dem Kreuz der Schweizer Flagge, verkörpert das Rote Kreuz die besten Werte seiner Herkunft. Die Bedeutung für die Marke wird noch gestärkt durch den Namen der Organisation, der nichts anderes ist als die wortwörtliche Bezeichnung des grafischen Symbols.

Das optimale Wortmarkenzeichen tritt nicht in Konkurrenz zu diesem archetypischen Signet, sondern ordnet sich unter, so weit es geht. Je besser es dazu beiträgt, das Bildmarkenzeichen optisch hervorzuheben, umso wirksamer für die Erkennung und weitere Bekanntmachung.

Das Rote Kreuz ist nicht nur ein Zeichen für Visitenkarte und Briefbogen. Aufgrund der außerordentlich vielfältigen Verwendung in allen möglichen Einsatzgebieten, empfiehlt sich ein flexibles System für die Kombination von Logo und Signet. So kann der verfügbare Raum bestmöglich ausgenutzt werden.

Um die Identität unter allen Umständen zu wahren, wird die Wortmarke aus einem Schriftgrad der Helvetica gebildet, der zum grafischen Prinzip des Kreuzes perfekt passt.

Maximal flexibel


Die kombinierte Wortbildmarke kann in verschiedenen Konfigurationen verwendet werden. Entscheidend für die Wahl der jeweiligen Variante ist die optimale Unterstützung der visuellen Wirkung des Signets.

Minimal invasiv


Zur Selbstdarstellung in Printprodukten wird mit Hilfe minimalistischer Typografie eine markante Identität gestiftet und profilbildende Wirkung entfaltet. Im Editorial Design dient ein grauer Kasten zur Gliederung des Layouts und visuellen Kennzeichnung des Erscheinungsbildes.

Optimal einsetzbar


Das System für das Corporate Design wurde als simple Maßregel zur Realisierung für alle Bereiche freigegeben. Die Implementierung beweist die Funktionsfähigkeit des Prinzips im täglichen Einsatz.